Lehrgang in Maintal-Dörnigheim am 01.07.2018

Am 01.07.2018, während der Sommerferien, fand in der JudoArena Maintal,
organisiert vom Sport Club Budokan Maintal, ein Judo Lehrgang statt.

Thema des Lehrgangs diesmal war Go no Kata (Kata der Kraft).

Diese Kata beinhaltet 9 Wurftechniken und eine Würgetechnik.
In dreieinhalb Stunden wurden uns diese 10 Techniken gezeigt und erklärt.
So waren wir dann selbst in der Lage, die Techniken mit unserem Partner auszuprobieren.
Zu Beginn gab es etwas Theorie und ein paar Yoga-Übungen zum Auflockern.
Danach ging es an den praktischen Teil.
Nachdem wir alle 10 Techniken erlernt und ausprobiert hatten,
war auch schon leider die Zeit um und wir mussten schon zum Abschluss übergehen.
Dieser Abschluss beinhaltete dann auch noch ein paar Minuten Yoga, um die Anstrengungen fallen zu lassen.

Wir immer war es ein sehr schöner und interessanter Lehrgang.

Vielen Dank an Wolfgang Geissler, dass wir dabei sein durften - wir kommen gerne wieder!

Die Teilnehmer des Lehrgangs

 

Da hat er noch gelacht - dann wurde es ernst...

 

Tommy durfte es sich diesmal etwas bequemer machen, wegen Probleme mit seinem Rücken...

 

...aber auch er machte (soweit möglich) kräftig mit

 

Ganz stolz zeigt sie das Schulterrad (kata-guruma)

 

Dieser Wurf ist der Ippon-seoi-nage, der Punkt-Schulterwurf

 

Einen großen Dank an die beiden für den schönen Lehrgang.